Hund bellt alle anderen Tiere an

Allgemeines
Katrin K. schrieb am 14.04.2020
Hallo.
Ich hab einen 1jährigen belgischen Schäferhund. Er hört sonst auch wirklich gut. Das Problem ist, wenn wir spazieren gehen und uns kommt ein anderer Hund entgegen, bellt er nur noch drauf los. Er lässt sich einfach nicht Bremsen. Das selbe Spiel ist, wenn er zuhause aus dem Fenster schaut und eine Katze über die Straße läuft, oder er im Auto ist und von dort aus einen anderen Hund oder Katze sieht.
Sobald er sie einmal anvisiert, lässt er sich nicht mehr beruhigen bevor das andere Tier nicht aus dem Sichtfeld ist.
Danke im Vorraus!
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2020
Hallo Katrin,
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2020
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..