Hund beim reiten

Allgemeines
Schokojana schrieb am 03.09.2016
Mein Hund Winselt, jauelt, klefft und bellt wie ein bekloppter wenn ich reite. Egal ob ich ihn an den Reitplatz setzte oder am stall anbinden. Egal ob innen oder außen. Egal ob wer da ist oder nicht. Binde ich ihn an am Stall und geb ihm etwas zu kauen, könnte ich Glück haben das er dann ruhig bleibt. Meist aber nicht.
Ich habe vor einigen Monaten den stall gewechselt. Im alten stall war es nicht so stark. Nur wenn er mich gehört hat. Jetzt ist es so stark das ich keine Lust mehr habe zu reiten.
Wir haben es mit einer Wasser spritzte versucht, es hat aber nicht lang angehalten, weil man es wahrscheinlich falsch anwand. Ich selbst könnte es ja nicht, da das Problem nur bei mir und meinen Pferd besteht.
Wenn ich ausreiten gehe, klefft er anfangs aich, wie eine Aufforderung das es endlich los geht. Bleibe ich stehen eine kurze Zeit, ist es am Anfang wieder. Beim Fahrrad das selbe, manchmal rennt er auch anderen Rädern hinterher und bellt. Aber ich finde sein Verhalten nie aggressiv. Er ist sowieso kein aggressiver und kein Beller, nur in dieses Situationen.
1 Antwort
Hallo, ihr Problem ist so auf die Ferne leider nicht beurteilbar. Dazu müßte man den Hund in diesen Situationen beobachten. Warum bellt er? Hat er Frust, weil er warten muß ( mit Kauknochen als Ablenkung scheint es ja zeitweise zu gehen).
Hat er Frust, weil er sie nicht begleiten darf/kontrollieren kann?
Ist es beim Reiten ein Freudengebell/Übersprungsverhalten?
Wie sie merken, viel noch offene Fargen, die vor Ort geklärt werden müssen.
Wenden sie sich deshalb bitte an einen Trainer, der sie und ihren Hund beobachten kann.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. Seiten des BHV unter: www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV