Hündin macht pipi auf couch

Allgemeines
Fruchti28 schrieb am 26.07.2015
Hallo

Ich habe 1 rüde und 2 hündinen. Eine der hündinen macht mir sobald sie die möglichkeit hat und denkt ich sehe es nicht pipi auf die couch. Habe ihr nun ihr körbchen in den flur gestellt da ich verzweifelt ohne erfolg versucht habe sie nicht mehr auf die couch zulassen. Sie tut mir halt nur leid das sie tagsüber draussen ist und die andern beiden hier im wohnzimmer oder im schlafzimmer bei mir sein dürfen. Sie macht das übrigens auch in meinem schlafzimmer auf dem bett. Abends wenn ich fernseh schau darf sie dann auch ins wohnzimmer da ich dann auf der couch bin. Ich schreibe vom handy daher sorry wegen der schreibart. Was kann ich tun das sie sich im wohn oder schlafzimmer auch frei bewegen kann und nicht allein im flur sein muss und nur abends oder so wenn ich auf der couch bin zu mir darf.

Mit netten grüssen und vielen dank

Iris
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2015
Guten Tag Iris,
ich würde ihr zuerst einmal verbieten, überhaupt auf die Couch oder ins Bett zu kommen. Es kann sein, dass sie beides markiert und als ihr Eigentum ansieht. Mitleid hilft da nicht weiter, sie muss erkennen, dass alles IHR Eigentum ist, nicht das der Hunde.

Liebe Grüße