Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hündin läuft nur noch hinter mir - Was kann ich tun?

Thema: Allgemeines
wekar schrieb am 25.03.2012
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,


 


meine Hündin (Corgi, 8 Jahre alt) läuft seit einem Jahr nur noch hinter mir. 


 


Es gab keinen bewussten Auslöser und hat sich eher unbemerkt eingeschlichen. Egal ob mit oder ohne Leine. In bekannten und unbekannten Gebieten läuft sie nur noch hinter mir. Der Abstand variiert (1 - ca. 10 Meter). Das ist besonders an der Leine sehr anstrengend geworden, weil ich sie nur noch hinter mir "herziehe". Passe ich mich ihrer Geschwindigkeit an, laufen wir irgendwann so langsam dass sie stehen bleibt. Angst hat sie laut Körpersprache nicht. 


 


Ich habe ihr den Befehl "vor" beigebracht. Funktioniert auch super. Ich sage vor und sie läuft vor. Aber ich muss es nach wie vor aller 2 Minuten sagen. 


 


Ich habe bisher nur eine Variante gefunden, inder sie selbstständig gern vorn läuft. Wenn sie ein Stöckchen oder Spielzeug erobert hat. (Ich spiele also mit ihr, bis der Stock interessant ist. Sie schnappt ihn sich und läuft wie jeder andere Hund vor mir an der Leine mit Stock im Maul) Das klappt ca eine viertel Stunde, dann ist der Stock langweilig und sie beginnt wieder hinterher zu trotten.


 


Auch wenn andere Hunde dabei sind ändert sich an ihrem Verhalten nichts. Ich bin ratlos. 


 


Laut Tierärzten ist körperlich alles in Ordnung. Bekommt wegen ihrer Körperform auch Zusatzfutter und beim Spielen ist sie quietschfidel.


 


Vielleicht kann mir hier jemand einen klugen Rat geben. 


 


Lieben Dank :-)


K.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(5)

  • Hundetrainerin Milanovic
    Hundetrainerin Milanovic
    schrieb am 25.03.2012

    Guten Abend


     


    Darf ich fragen was sie stört wenn ihre Hündin hinter ihnen geht?


    Bringen Sie ihr doch bei das sie gerne neben ihnen geht .Füttern sie ihre Hündin unterwegs an ihrer Seite damit sie gerne neben ihnen läuft.


    unterhalten sie sich mit ihr wenn sie an der Seite geht .


    lg

  • wekar
    wekar
    schrieb am 26.03.2012

    Das Problem ist, dass sie sich so weit hinter "fallen" lässt, dass man gezwungen ist immer langsamer zu laufen, wenn man sie nicht ziehen möchte. Sie läuft also nicht an der lockeren Leine hinter mir, sondern in einem Abstand, indem ich sie ziehen muss. Werde ich langsamer, wird sie auch langsamer. :-(


     


    Ohne Leine ist das kaum störend, außer das man den Blick die ganze Zeit hinter sich werfen muss um zu sehen, ob ein anderer Hund oder Kind auf Fahrrad naht.


    lg

  • Hundetrainerin Milanovic
    Hundetrainerin Milanovic
    schrieb am 26.03.2012

    Guten Abend


     


    Was wurde beim Arzt alles Untersucht?


    Was für eine Rasse ist ihr Hund ?


    LG


     

  • wekar
    wekar
    schrieb am 27.03.2012

    hallo,


     


    er hat die pfoten und hüfte abgetastet und sich ihren gang angeschaut und gefragt, wie sie sich beim aufstehen, hinlegen etc verhält. alles unauffällig. und wie gesagt, wenn sie spielt oder ein stöckchen mit sich herumträgt gibt es auch kein problem. treppen wird sie prinzipiell getragen.


     


    sie ist eine 8 jährige welsh-corgi-cardigan hündin


     


    lg

  • Christine3007
    Christine3007
    schrieb am 29.03.2012

    Hallo,


    wie Monika schon sagte wäre es toll wenn man von der Hündin die Blutwerte kontrolliert.


    Sie können noch versuchen das ein Bekannten hinter der Hündin  geht bis sie neben ihnen ist. Dann loben sie die kleine und geben ihr ein besonderes Leckerlie. Der Bekannte sollte dann immer einschreiten wenn ihre Hündin zurückfällt sie wird sich sehr schnell daran gewöhnen neben ihnen zu gehen.


    Liebe Grüße


    Christine


     

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Bellen

Mein Hund bellt wenn es klingelt und wenn er allein ist ohne... mehr

Bellt jeden Hund an und hört nicht auf

Hallo. Ich habe seit August eine Frops Hündin, die wie verrückt an... mehr

Besuch

Hallo:) Mein Hund bellt und knurrt Besuch an! Selbst wenn wir ihn... mehr

Mein Hund bleibt nicht allein

Meine Hündin Paula hat einProbleme alleine zu Hause zu bleiben wir... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.