Hündin läuft nur noch hinter mir - Was kann ich tun?

Allgemeines
k schrieb am 25.03.2012
Hallo,

meine Hündin (Corgi, 8 Jahre alt) läuft seit einem Jahr nur noch hinter mir.

Es gab keinen bewussten Auslöser und hat sich eher unbemerkt eingeschlichen. Egal ob mit oder ohne Leine. In bekannten und unbekannten Gebieten läuft sie nur noch hinter mir. Der Abstand variiert (1 - ca. 10 Meter). Das ist besonders an der Leine sehr anstrengend geworden, weil ich sie nur noch hinter mir "herziehe". Passe ich mich ihrer Geschwindigkeit an, laufen wir irgendwann so langsam dass sie stehen bleibt. Angst hat sie laut Körpersprache nicht.

Ich habe ihr den Befehl "vor" beigebracht. Funktioniert auch super. Ich sage vor und sie läuft vor. Aber ich muss es nach wie vor aller 2 Minuten sagen.

Ich habe bisher nur eine Variante gefunden, inder sie selbstständig gern vorn läuft. Wenn sie ein Stöckchen oder Spielzeug erobert hat. (Ich spiele also mit ihr, bis der Stock interessant ist. Sie schnappt ihn sich und läuft wie jeder andere Hund vor mir an der Leine mit Stock im Maul) Das klappt ca eine viertel Stunde, dann ist der Stock langweilig und sie beginnt wieder hinterher zu trotten.

Auch wenn andere Hunde dabei sind ändert sich an ihrem Verhalten nichts. Ich bin ratlos.

Laut Tierärzten ist körperlich alles in Ordnung. Bekommt wegen ihrer Körperform auch Zusatzfutter und beim Spielen ist sie quietschfidel.

Vielleicht kann mir hier jemand einen klugen Rat geben.

Lieben Dank :-)

K.
5 Antworten
Monika M.
schrieb am 25.03.2012
Guten Abend

Darf ich fragen was sie stört wenn ihre Hündin hinter ihnen geht?

Bringen Sie ihr doch bei das sie gerne neben ihnen geht .Füttern sie ihre Hündin unterwegs an ihrer Seite damit sie gerne neben ihnen läuft.

unterhalten sie sich mit ihr wenn sie an der Seite geht .

lg
War diese Antwort hilfreich?
k | Fragesteller/in
schrieb am 26.03.2012
Das Problem ist, dass sie sich so weit hinter "fallen" lässt, dass man gezwungen ist immer langsamer zu laufen, wenn man sie nicht ziehen möchte. Sie läuft also nicht an der lockeren Leine hinter mir, sondern in einem Abstand, indem ich sie ziehen muss. Werde ich langsamer, wird sie auch langsamer. :-(

Ohne Leine ist das kaum störend, außer das man den Blick die ganze Zeit hinter sich werfen muss um zu sehen, ob ein anderer Hund oder Kind auf Fahrrad naht.

lg
War diese Antwort hilfreich?
Monika M.
schrieb am 26.03.2012
Guten Abend

Was wurde beim Arzt alles Untersucht?

Was für eine Rasse ist ihr Hund ?

LG

War diese Antwort hilfreich?
k | Fragesteller/in
schrieb am 27.03.2012
hallo,

er hat die pfoten und hüfte abgetastet und sich ihren gang angeschaut und gefragt, wie sie sich beim aufstehen, hinlegen etc verhält. alles unauffällig. und wie gesagt, wenn sie spielt oder ein stöckchen mit sich herumträgt gibt es auch kein problem. treppen wird sie prinzipiell getragen.

sie ist eine 8 jährige welsh-corgi-cardigan hündin

lg
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 29.03.2012
Hallo,

wie Monika schon sagte wäre es toll wenn man von der Hündin die Blutwerte kontrolliert.

Sie können noch versuchen das ein Bekannten hinter der Hündin  geht bis sie neben ihnen ist. Dann loben sie die kleine und geben ihr ein besonderes Leckerlie. Der Bekannte sollte dann immer einschreiten wenn ihre Hündin zurückfällt sie wird sich sehr schnell daran gewöhnen neben ihnen zu gehen.

Liebe Grüße

Christine