Hündin bellte Fremde an.

Allgemeines
Celina schrieb am 07.05.2019
Hallo.
Ich habe eine 7 Jahre alte Australien Sheppard Dame.
Sie ist eigentlich eine sehr liebe und auch vorsichtige Hündin.
Sie liebt Kinder auch fremde.
Das Problem ist nur das sie alle fremden Menschen (vor allem Männer und Frauen die schwarz gekleidet sind) grundlos anbellt.
Sie wird nicht aggressiv oder würde zubeißen.
Sie bellt wirklich nur und das auch wirklich ohne Grund. Vor allem wenn diese Leute auch direkt auf uns zu kommen oder sie ansprechen.
Ich habe wirklich schon vieles versucht sie dann wirklich konsequent zu korrigieren aber es bringt leider alles nichts.
Sie bellt immer weiter.
Wir wissen langsam wirklich nicht mehr weiter.
vielleicht habe ich ja Glück und mir kann hier jemand weiter helfen.

Lg
Celina
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2019
Hallo Celina,
wie haben Sie versucht, das Verhalten zu korrigieren?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Celina | Fragesteller/in
schrieb am 10.05.2019
Hallo.
Anfangs haben wir es mit einer Spritzpistole (einfaches Wasser) probiert. Das hat sie überhaupt nicht gestört.
Dann haben wir eine Flasche zur Hälfte mit Schrauben gefüllt und die geschüttelt.
Das hat eine Zeit lang funktioniert.
Jetzt wissen wir mittlerweile das sie wirklich Angst vor fremden Menschen hat.
Jetzt dominiere ich sie wirklich.
Ich drücke ihr meine geöffnete Hand immer An den Körper (ohne ihr weh zu tun) sage aus oder *gsch* bis sie sich richtig ergibt und auf den Boden legt. Auch das hilft nur teilweise.

Lg

Celina

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2019
Hallo Celina,
warum dominieren Sie einen Hund, der Angst hat? Meinen Sie nicht, dass eine souveräne, ruhige Führung da besser wäre?
Achten Sie darauf, dass die Hündin, auch, oder besonders, wenn sie Angst hat, hinter Ihnen geht, an lockerer Leine. Eine gespannte Leine überträgt die Spannung auf den Hund. Sie merken ja sicher schon vorher, dass sie jetzt angespannt ist. Drehen Sie dann am besten kommentarlos um und gehen, ohne die Hündin weiter zu beachten, in eine andere Richtung. Super wäre, wenn Sie das regelmäßig mit eingeweihten Personen üben könnten. Wenn das nicht geht, empfehle ich Ihnen, sich mit einer kompetenten Hundeschule in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße