Hündin bellt im Wasser

Allgemeines
Janina E. schrieb am 27.06.2019
Unsere 4-jährige Aussie-Hündin ist an sich nicht besonders bellfreudig. Außer vielleicht mal im Spiel.
Wenn sie allerdings Wasser sieht, flippt sie völlig aus. Will sich unbedingt in die Fluten stürzen (aber NIE springen, nur vorsichtig reinlaufen) und steht dann einfach nur im Wasser und bellt. Mal paddelt sie auch so im stehen mit der Pfote. Wenn sie schwimmt, weil wir etwas werfen, hört es kurz auf (sie muss sich ja konzentrieren). Aber ansonsten kann sie das stundenlang durchziehen. Sie ist dabei schon ansprechbar. Lässt sich rauslocken, aber geht auch gerne wieder zurück ins Wasser. Woher kommt das Verhalten? Ist das Faszination und Unsicherheit zugleich? Wir können uns es nicht erklären und finden nur schwer einen Trainingsansatz.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2019
Hallo,
das ist Freude, denke ich. Wir hatten auch mal solch einen Hund. Der hatte zwar nicht gebellt, aber er konnte stundenlang im Wasser stehen und mit den Pfoten rein platschen. Mich hat das nie sonderlich gestört, deshalb wüsste ich auch nicht wie und warum man es wegtrainieren sollte.

Liebe Grüße