Hündin, 17 Monate bellt alle Hunde an

Allgemeines
Anyalie41 schrieb am 26.07.2017
Hallöchen,
Ich habe eine 17 Monate alte Yorshire Terrier Hündin. Sie ist sehr quirlig und lebenslustig. Einfach eine tolle Hündin! Das einzige Problem das ich mit ihr habe ist, das sie jeden- wirklich JEDEN Hund draußen anbellt. Sie ist dann quasi auch nicht "ansprechbar". Ich habe sie leider erst vor 2 Monaten bekommen. Ihre vorherige Besitzerin meinte das Amy anfangs sehr ruhig war und das bellen erst anfing als ihr Kumpel in die Familie kam. Seither kläfft sie draußen jeden Hund an.
Meine Versuche, dir anderen Hunde einfach zu ignorieren oder sie schnuppern zu lassen oder aus dem weg zu gehen brachten nichts. Ich habe ihr Lieblibgsspielzeug mitgenommen um sie abzulenken... Nützt nichts =(( Was kann ich noch machen um Amy davon zu überzeugen das die anderen Hunde ok sind?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2017
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..