Hört..wenn Sie will

Allgemeines
Usagi schrieb am 15.11.2019
Ich liebe meinen Hund ja, eigentlich ist Sie top erzogen und ist abrufbar und hört auf Kommandos.
Wenn ich Sie zum Hundesitter abgebe macht Sie kurz Theater, freut sich dann auch wieder nach Hause zu kommen. Alles kein Thema.
Außer Sie ist an der Leine, da bellt Sie wenn ich dabei bin alles und jeden an (Motorräder, Menschen, Hunde,Katzen)
Es kam auch schon vor das wenn Sie frei laufen kann, auf der Freilauf Fläsche wo Sie super mit den anderen Hunden spielt, zu Passanten rennt welche über die Wiese gehen und diese anbellt oder sogar in die Waden pitscht.
Nach Aussage meines Hundesitters macht Sie das verstärkt wenn ich dabei bin..
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2019
Hallo,
wenn die Hündin das nur tut, wenn Sie dabei sind, müsste ich, um mir ein bessere Bild zu machen, wissen, wie Sie darauf reagieren.
Wenn sie an der Leine alles anbellt, liegt das wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an fehlender Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?