Häufiges bellen

Allgemeines
Familie G. schrieb am 22.10.2015
Unsere Kira ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hört ansonsten sehr gut nur bellt sie unserer Meinung nach oft Grundlos Fremde Menschen an wenn wir spazieren gehen. Oft stellt sie das Nackenfell sogar auf was aber nur dann der Fall ist wenn sie Leute auch auf große Entfernung mit Hund sieht. Kann man ihr dieses Verhalten irgendwie abgewöhnen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo Familie Gomm,
nach all den Jahren ist dieses Verhalten mittlerweile so ritualisiert, dass es sehr schwer wird, es der Hündin abzugewöhnen.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..