händeschnappen

Allgemeines
jp schrieb am 21.02.2016
unser hund hat eine komische eigenart,wenn freunde u.auch bekannte personen für unseren hund,bei uns in d.wohnung sachen,taschen usw irgendwo abstellen und später dran gehen,dann springt odin sofort auf,rennt hin u.schnappt nach den händen. er beißt nicht,a.uns ist das unangenehm,gerade weil wir auch kinder mal mit da haben. die person ist odin völlig gleich,er macht es bei jedem außer wirkl.familienmitglieder die er sehr oft sieht.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2016
Hallo,
wie reageren Sie denn in dem Moment, wenn der Hund nach den Händen der Besucher schnappt?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
jp2011
schrieb am 07.03.2016
Hallo ellen,

sorry für die verspätete Antwort.
Wir schicken ihn sofort auf seinen Platz mit einem etwas strengeren Ton.
Was schlagen sie vor?
Warum macht er das?
Es ist ärgerlich, weil er ist an sich ein ganz lieber - nur in der Wohnung (auch in anderen Wohnungen) ist er komisch :-(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2016
Hallo,
ich würde ihn vorher, also, bevor der Besuch kommt, an seinen Platz schicken damit er gar nicht erst in Versuchung kommt, nach den Händen zu schnappen. Mit etwas Glück macht er es dann nach einiger Zeit auch nicht mehr, wenn er zum Besuch hin darf. Wenn doch, schicken Sie ihn auch dann wieder an seinen Platz. Der Ton muss/sollte noch nicht mal streng sein. Es ist immer besser, ruhig und freundlich Kommandos zu geben. Hunde machen nichts bösartigerweise, sondern immer aus einem, oft für uns nicht erkennbaren, Grund.
Üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihtem Besuch.

Liebe Grüße