Gehorsamkeit

Allgemeines
tami92 schrieb am 20.04.2015
Guten Tag,
Mein Hund beißt gerne, knurrt, belt und zieht wie ein irrer.
Wen ich sage das er aufhören soll mach er einfach weiter.
Was kann ich dagegen tun
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2015
Guten Tag,
einem Hund zu sagen, dass er was nicht machen soll, bringt nichts weile r es ganz einfach nicht versteht. Wie sollte auch? Man muss ihm zeigen, dass man was nicht will.
Wenn er z. B. beißt, gehen Sie sofort weg. Wenn das nicht hilft, machen Sie einen Finger quer in sein Mäulchen und halten seine Zunge oder den Unterkiefer fest. das ist dann unangenehm und er wird das beißen mit der Zeit lassen.
Ihr Hund zieht an der Leine, weil er gemerkt hat, dass er damit überall hin kommt.
Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.
Alles in allem kommt es mir so vor, als würde Ihr Hund keine Grenzen kennen und hätte keine Disziplin gelernt. Genau wie wir auch, müssen Hund zuerst alles lernen. Wir haben unsere Eltern und gehen zur Schule, Hunde haben uns und es gibt Hundeschulen. Von alleine ist es einem Hund unmöglich, es uns recht zu machen.

Liebe Grüße