Frisst vieles von der Straße

Allgemeines
Dana324 schrieb am 06.10.2016
Hallo ich habe eine Frage. Wenn Tara und ich Gassi gehen versucht sie fast immer alles was auf der Straße ist zu fressen nicht alles aber das was essbar wäre würde sie auch mitnehmen. Zum Beispiel Kaugummis Vogelbeeren oder auch andere Sachen. Wie kann man ihr das am besten abgewöhnen da ich sorge habe dass sie mal etwas frisst was nicht gut für sie ist?
1 Antwort
Hallo, trainieren sie mit ihrer Hündin ein Anzeigeverhalten. Sie soll ihnen zeigen z.B. durch ein Stehen bleiben an der Stelle, daß sie etwas gefunden hat. Dieses Verhalten belohnen sie. Womit ist egal, es muß aber für ihre Hündin attraktiv sein.
Viele Ideen und Übungen zu diesem Thema finden sie z.B. in diesem Buch:
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg
Außerdem bieten auch einige Hundeschulen ein spezielles Training zu diesem Thema an.
Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifitierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV