Fressende Spielzeugneid

Allgemeines
Cindy0811 schrieb am 07.06.2016
Hallo ich habe einen 9 Monate alten Boxer Zeus und eine fast 5 jährigen tauben Boxer Duke....dazu kommt noch ein Dackel Mix Susi 5 .5 Jahre ....alle drei sind noch am zusammen wachsen Susi wAr zuerst da mIT ihr gibt es auch nich so viel probleme dann kam Zeus als Welpe zu uns hab ihm auch immer mal wieder es Futter abgenommen es ihm wieder gegeben ihn mit der Hand gefüttert kein knurren nix.....als Duke vor 2 Monaten kam änderte er sich schlagartig.er geht direkt hoch wenn es um Futter oder Spielsachen geht.geht gegen Duke richtig sauer...2 sek später als sei nix.....komischerweise ist die Toleranz draußen größer da wordentlich gespielt getobt......wie bekomm ich da mehr Ruhe rein.....würde doch gern das jeder weiß das keiner zu kurz kommt.....
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2016
Hallo,
erstens ist Zeus noch in der Pubertät. Nun ist ein weiterer Rüde dazugekommen. Die Grenzen müssen abgesteckt werden. Zeus verteidigt Ressourcen, die im wichtig sind. Eventuell möchte er auch gegen den neuen Rüden seinen Status bekräftigen.

Wie reagiert Duke dann darauf?

Ich gehe normalerweise den anderen Weg, bzw. rate auch meinen Kunden einen anderen Weg einzuschlagen. Wir nehmen den Hunden kein Futter weg, sondern bringen ihnen bei, dass sie immer noch einen Zusatz bekommen, wenn wir zur Futterschüssel greifen. Dadurch lernt der Hund, dass ihm nichts weggenommen wird, sondern alles in Ordnung ist. Meine beiden Hunde dürfen auch die Futterschüssel wechseln, wenn beide das wollen. Futter gibt es soviel beide mögen. Allerdings habe ich auch nicht das Problem, dass einer sich übermäßig den Bauch vollschlägt. :)

Mein Tipp: Beobachten Sie die Hunde. Kommen beide damit klar, dass Zeus manche Ressourcen wichtig sind, dann lassen sie die beiden machen. Käme Duke zu kurz oder verändert er sein Verhalten - er wird unsicher in Zeus Gegenwart oder die beiden Rüden fangen an sich gegenseitig zu bekämpfen - dann greifen Sie ein und teilen die Ressourcen zu.

Sie schreiben, dass draußen mehr Ruhe herrscht. Dort ist die Distanz wahrscheinlich auch größer und/oder die Möglichkeit Distanz zu schaffen.

Geht Zeus auch gegen Sie, seitdem Duke da ist?

Herzliche Grüße
Ihre Gabriele Holz