fahrrad fahn mit hund dabei

Allgemeines
Tobias schrieb am 03.03.2013
Würde gerne mit meinem Rüden (2jahre) eine Fahrrad Tour machen. Meim Rüde ist aber sehr auf ablenkung spezialisiert und hört dann nicht mehr. Ohne ablenkung ist sie sehr sehr gehorsam. Jetzt ist das ding. Wenn ich fahre und irgendwas ist, kann ich erst später reagieren weil ich ja erst bremsen und absteigen muss. Ist es angebracht eine schleppleine zu führen. Sprich am hund und am fahrrad? Ist zwar riskant wenn sie stehn bleibt aber gut. Habt ihr tipps?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2013
Hallo,
ich kann mir die Situation nicht so richtig vorstellen.
Allerdings kann ich eine Schleppleine am Fahrrad nicht empfehlen.
Eine normale Leine sollte es schon sein  und diese sollte nicht am Fahrrad oder an der Hand festgebunden werden, da die Gefahr besteht das Sie vom Fahrrad gerissen werden können.
Wichtig wäre wohl auch, das der Hund draußen besser auf Sie hören sollte.
Denn ein ungehorsamer Hund am Fahrrad kann Sie leicht vom Fahrrad reißen.
Ich denke eine Beratung vor Ort durch einen Verhaltenstherapeuten wäre sicherlich zu empfehlen.