Erziehung Erwachsender Hund aus Tierheim

Allgemeines
Kathi schrieb am 09.04.2018
Hallo, unser tschechoslowakischer Wolfshund-Schäferhund Mischling wird demnächst 5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr ist er nun bei uns. Er hat vorher keinerlei Erziehung genossen und wurde vom Tierschutz gerettet, da er täglich allein gelassen wurde über zu viele Stunden. Ich habe hier schonmal eine Anfrage gestellt zu gezielten Themen, mittlerweile bin ich aber der Meinung das wir wirklich mit dem Erziehungs 1x1 ganz von vorne beginnen und es aufbauen sollten. Wie starte ich dieses nun am besten? Er wird in den nächsten 2 bis 4 Wochen einen freien Platz in der Hundeschule bekommen. Aber wir würden jetzt gerne schon die Grundregeln daheim und im Umgang mit uns und mit dem Gehorsam an sich komplett neu aufbauen. Kann jemand Lektüre empfehlen? Womit fangen wir an? Sollte er weniger Aufmerksamkeit bekommen? Er hat einen festen Platz im Wohnzimmer von dem aus er auch nicht die ganze Wohnung überblicken kann Er kennt das Kommando "auf deinen platz" aber man muss es doch immer noch so zwei drei mal wieder holen. Nach einer halben stunde ca. legt er sich dann aufs laminatt näher an die Tür. Muss er dann zurück geschickt werden? Testet er uns aus oder ist ihm tatsächlich zu warm in seinem Körbchen wie wir immer vermuten? Wie gesagt. Hundeschule ist angemeldet. Aber über vorab Informationen wären wir sehr dankbar.
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2018
Hallo,
Sie haben in Ihre Anfrage viele Fragen hineingebracht, die ich erst einwenig aufdröseln muss. Daher möchte ich Ihnen jetzt nur kurz mitteilen, dass ich Ihre Anfrage erhalten habe und mich in den nächsten Tagen dann ausführlicher bei Ihnen melden werde.
Bis dahin herzliche Grüße
Ines Trujka