Erziehung

Allgemeines
KatiundNelly schrieb am 30.10.2014
Ich habe ab morgen einen Jack Russell Terrier welpen zuhause wie bekomme ich ihn am schnellsten stubenrein?
Und wie erziehe ich ihn am besten?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.10.2014
Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss sich ein Familienmitglied aufzunehmen.
Stubenreinheit....alle 2 Stunden rausgehen...wenn es klappt loben...wenn es drinnen passiert ignorieren. Seher Sie wie sich Ihr Hund im Kreise dreht oder auch schnüffelt dann schnell reagieren und raus ...ansonsten immer nach dem aufstehen, fressen und beim spielen aufpassen.
Futter 3 mal täglich anbieten und wieder wegnehmen, wenn nichts gefressen wird. Feste Zeiten bewirken auch einen regelmäßigen Stuhlgang. Wasser muss immer zur Verfügung stehen.
Erziehung immer liebevoll, konsequent und wenn nötig auch mal streng.
Am besten von Anfang an Regeln aufstellen, wie z.B. nicht auf die Couch zu gehen.
Wobei ich damit nicht sagen will, dass Hunde nicht auf eine Couch dürfen. Sondern das Regeln frühzeitig aufgestellt und konsequent eingefordert werden, schneller gelernt werden.
Bei einem Jack Russel immer daran denken, dass diese Rasse ausgelastet werden möchte und das nicht nur körperlich sondern auch geistig. Anregungen finden Sie auf der Hompage www.spass-mit-hund.de
Empfehlen kann ich noch Welpenspielstunden in denen gemischte Gruppen spielen.
Das heißt das auch erwachsene Hunde die sozial verträglich sind an der Welpenstunde teilnehmen. Und nicht nur gespielt wird, sondern auch Hundekommunikation gelehrt wird.
Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied
wünscht Elke Heese