Erwachsenen hund an neue besitzer gewöhnen

Allgemeines
Liamlenya schrieb am 19.09.2017
Liebes Team von frag den Hund,

ich habe ein Riesen Problem. Kurz zu mir ich bin 24, alleinerziehende Mutter eines 2 jährigen Jungen und habe mir vor 14 Tagen wieder einen Hund geholt nachdem meine Hündin vor 4 Jahren gestorben ist. Ich bin von kleinauf mit deutschen Schäferhunden aufgewachsen und hatte immer mindestens einen Hund. Also schon ein kleinwenig hundeerfahrung. Nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor 14 Tagen einen ca 3 jährigen border collie/labrador Mischlingsrüden gekauft und War anfangs wirklich total begeistert von ihm. Die vorbesitzer haben mir versichert das er kinderlieb, gehorsam und stubenrein ist ohne Probleme auch mal für paar Stunden alleine bleiben kann, kein Problem mit anderen Hunden hat und ein total liebevoller hund ist.
Die ersten 2 Tage hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit ihm außer das er stark an der leine zieht. Am 3. Tag fing er allerdings an, ständig zuversuchen meinen Sohn zu besteigen, sich zwischen uns zu drängen wenn mein kleiner auf meinem Schoß sitzt, Besucher zu attackieren, Beim Spaziergang alles was uns entgegen kommt anzubellen... inzwischen ist es so schlimm das er pausenlos versucht meinen Sohn zu besteigen obwohl mein kleiner den Hund überhaupt nicht beachtet. Ich habe natürlich von Anfang an mit klaren Kommandos das Verhalten unterbunden aber er reagiert kurz darauf und versucht es im nächsten Augenblick sofort wieder. Ich weiß nichtmehr was ich tun soll. Ich wäre über einen Ratschlag von ihnen sehr froh.
Vielen dank schonmal
Mfg m.volmert
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 02.10.2017
Hallo Liamlenya,
Ihr Hund benimmt sich völlig respekt- und grenzenlos. Setzten Sie ihm diese. Sowohl im Haus, wie auch auf Spaziergängen. Lassen Sie sich nirgendwo mehr hin ziehen und trainieren die Leinenführigkeit. Ebenso sollte er nichts mehr einfordern und im Haus klare Regeln bekommen. Möglicheise macht es Sinn, besonders da ein kleines Kind im Haushalt ist, einen professionellen Hundetrainer zur Hilfe zu holen. Ein Hausbesuch wäre gut, um das Verhalten des Hundes einschätzen zu können.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de