Erste Läufigkeit

Allgemeines
Sarah E. schrieb am 04.09.2023
Meine 10 monatige Border Collie Hündin ist zum ersten Mal läufig.
Draußen scheint sie zeitweise wie von Sinnen, springt in die Leine, ist plötzlich nicht mehr ansprechbar und kaum zu beruhigen.
Drinnen hingegen schläft sie beinahe ausschließlich.
Woher weiß ich, ob sie aktuell mehr Ruhe oder mehr Auslastung braucht?
Ist es normal, dass sie bei aufziehenden Gerüchen wie ausgewechselt wirkt?
Von anderen Hunden wird sie aus der Ferne kategorisch angebellt oder angefiept.
Wird sich das mit dem Abklingen der Läufigkeit wieder legen?
1 Antwort
Guten Tag,
Border Collies sind, wie Sie wissen, eine Arbeitshunderasse. Wenn sie nicht richtig ausgelastet werden können, wir jetzt durch die Hitze bedingt, reagieren sie mit auffälligem Verhalten. Die Läufigkeit ist für für Sie beide neu. Ob es danach vorbei ist, kann man nicht sagen, nach der Hitze ist immer vor der nächsten Hitze. Ich würde mit Ihrem Tierarzt sprechen, ob man ihr ein Beruhigungsmittel geben kann, damit sie besser mit dem homonellen Aufruhr umgehen kann.
Lassen Sie sie schlafen, bringen Sie viel Ruhe rein, gehen Sie nur kurz raus, ich glaube, dass das besser ist. Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de