Erledigt ihr Geschäft nur im Garten

Allgemeines
Kira2212 schrieb am 29.08.2015
Meine Kira erledigt ihr Geschäft nur im Garten, beim spazieren laufen passiert nix. Ich laufe auch einmal täglich über 2 Stunden auf den Feldern. Sobald wir zurück kommen, geht sie sofort in den Garten.
1 Antwort
Hallo, ich vermute ihr Hund hat einfach keine Ruhe draussen um ihre Geschäfte zu verrichten. Es ist doch alles viel interessanter als das Geschäft zu machen.
Gehen sie in festem Rhythmus hinaus, idealerwiese gleich nach dem schlafen. Setzen sie sie auf eine Stelle, wo sie ihr Geschäft verrichten soll.
Bleiben sie solange dort stehen, bis sie fertig ist. Auch wenn es dauert. Geben sie ihr genügend Zeit, um die Stelle zu erkunden und ausgiebig zu beschnuppern. Wenn sie ihr Geschäft draussen verrichtet, loben sie ausgiebig. Dann gehen sie wieder zurück in die Wohnung.
Wenn sie einmal dorthin gemacht hat, gehen sie immer wieder an den Ort. Dann können sie auch ein Hörzeichen mit dazugeben, z.B.: mach fein/ mach Pipi oder oder, was ihnen gefällt und sie für brauchbar halten. Dies ist später gut, wenn sie sich zu einer bestimmten Zeit an einem fremden Ort lösen soll.
Spazierengehen trennen sie bitte vorerst von dem Gassiritual.
Es wird nicht lange dauern und die Hündin wird zügig an der gewohnten Stelle ihr Geschäft machen, dann können sie weiter zum Spaziergang aufbrechen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick