Wie bekomme ich die Angst aus meiner Hündin raus?

Angst ❯ Vor Menschen
Jenny001 schrieb am 20.05.2015
Hallo,

meine Hündin hat von Anfang an Angst vor allem. Ganz schlimm ist es bei Menschen. Sobald wir Besuch bekommen, bellt sie diesen an und läuft weg. Sie lässt sich von niemandem anfassen o. Ä.
Auch vor Kleinkindern hat sie Panik. Bei Tieren ist es von alleine besser geworden.
Sie lässt sich ungern das Halsband anlegen - flüchtet erst auf einen Sessel -
Mit Leckerchen oder Spielzeug ist sie auch nicht zu locken. Sie ist generell ein sehr sehr unsicherer Hund, der auch nur im Garten sein Geschäft erledigt, sonst nirgendwo.
Wenn ich sie bürste, schreit sie die Nachbarschaft zusammen, weil ich sie gegen ihren Willen festhalten muss.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Unsicherheit und Angst aus ihr rausbekomme?

Liebe Grüße
Jenny
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2015
Liebe Jenny,
bitte suchen Sie sich einen Trainer vor Ort, der sich mit Angsthunden auskennt. Parallel dazu machen Sie bitte nicht zu viel Aufhebens um die Angst Ihrer Hündin. Suchen Sie sich eine gute Welpen /Junghundegruppe, in die Sie gehen können. Sichern Sie Ihren Hund draußen gut, damit sie nicht erschrickt, sich aus Halsband oder Geschirr zieht und davon läuft.
Halten Sie Ihren Hund mal, ohne etwas von ihr zu wollen. Nur neben sich halten, ohne etwas weiteres zu machen. Ihr Hund braucht Vertrauen zu Ihnen.
Aber wie schon gesagt, bitte gehen Sie zu einem guten Trainer.
Herzliche Grüße
Andrea