Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Erklärung für Rechenleistung Hund?

Thema: Allgemeines
  Nordrhein-Westfalen
tapsy4711 schrieb am 28.07.2013   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Schäferhund, männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Schäferhund einer Bekannten von mir löst Mathematikaufgaben, welche er nicht gelernt hat. Gelernt hat er einfache Additionsaufgaben. Letztens hat meine Bekannte ihm AUfgaben wie "Wurzel aus 144, Wurzel aus 36, 3 - 5 + 4, Dezimalrechnen, Multiplikationen, >Dividieren bis in die 1000e" gestellt und er hatte sie, mittels Bellen, richtig beantwortet. Zunächst hielten wir das für einen Zufall, aber auch ähnliche Aufgaben löste er richtig. Wir fragen uns, ob ein Hund wirklich so differenziert denken kann (insbesondere auch mit Denken ins "Minus") und wären froh über eine Erklärung.
Vielen Danke für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen,
A. Küppers

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 29.07.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,

    die Idee, dass Tiere sicherlich rechnen können, kam bereits vor mehr als 100 Jahren einmal auf. Damals war es ein Pferd namens "Kluger Hans", dem diese Fähigkeit unterstellt wurde. Letztlich fand man jedoch heraus, dass dieses Tier nicht so abstrakt denken konnte; vielmehr war es in der Lage, sehr feine Veränderungen in der Körpersprache wahrzunehme.

    Hier ein interessanter Link dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kluger_Hans

    Hunde sind auch Meister darin, die Körpersprache ihres Gegenübers zu lesen ...

    Viele Grüße,
    Stefanie Ott

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund (Austrailian Shepard) springt jeden an

Meine Nelly 7 Monaten springt jeden an, wie kann ich das abstellen? mehr

Psyche

Guten tag, meine schäferhündin darf raus bekommt genug zu trinken... mehr

Wie kann ich meinem Hund lernen langsam jemand zu gerissen

Hallo wer kann mir helfen? Wie kann ich balu lernen langsam gemand... mehr

Bringt noch eine Hundeschule meinem 2 Jahre alten Schäferhund

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit meine Schäferhündin zur... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.