er, Oliver, Golden ret., 2 J. laesst keine Gelegenheit aus,mein Essen zustehlen.

Allgemeines
Jutta P. schrieb am 26.07.2012
uebungen wie keks auf den tisch legen und wenn er stehlen will, ein strenges NEIN sagen, befolgt er brav. Doch sobald der Tisch gedeckt ist, stiehlt er alles, was ich vorbereitet habe.

Haben Sie einen Rat?
1 Antwort
Hallo Jutta,

wie Sie beschreiben, frisst Ihr Hund ja menschliches Essen, wenn er dazu in der Lage ist (es ist so hingestellt, dass er locker daran kommt, und niemand hindert ihn daran). Dieses Verhalten ist durchaus normal für Hunde, nur dass wir Menschen damit ein Problem haben.

Mir stellen sich nun zwei Fragen:

1. Warum stellen Sie das Essen so hin, dass Ihr Hund Zugang dazu hat?

2. Warum bestrafen Sie Ihren Hund dafür, wenn er ein für ihn normales Verhalten zeigt? Insbesondere, wenn Sie viel dazu beitragen können, dass solch problematische Situationen gar nicht erst entstehen?

Viele Grüße,

Stefanie Ott