Dominanz/ Unterwüfigkeit

Allgemeines
Anja F. schrieb am 03.09.2019
Mein Rüde Meeko (unkastriert) ist nun fast 2 Jahre alt und Kaukasenmischling. Verträglich mit allen und absolut keinen Jagdtrieb.
Nun habe ich jedoch das gefühl das er keine Ahnung von Unterwerfung hat (wo es sinnvoll wäre). Ist ein dominanter Rüde anwesend unterwirft er sich nicht sondern geht einfach weg. Leider artet das manchmal so aus das der andere Rüde nicht aufhört. Meeko knurrt und geht weg. Es ist jetzt schon oft passiert das er deswegen gebissen wurde.
Aber auch wenn meeko bestiegen wird, bleibt er einfach stehen und macht nichts. Ich habe noch nie erlebt das er vor einen größeren dominanten Hund sich hingelegt hat oder auch nur den kopf gesenkt hat.
Meeko selbst hat noch nie in seinem Leben irgendetwas bestiegen. Das einzige was er macht ist, dass wenn ein kleinerer Hund zu hart angefasst wird das er dazwischen geht.
Mein Problem mit diesem Verhalten ist das es nun schon wöchentlich zu attacken von anderen Rüden auf Meeko kommt weil sie ihn auf biegen und brechen unterwerfen wollen. Was kann ich tun um ihn vor so etwas zu schützen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2019
Hallo Anja,
wahrscheinlich ist Ihr Meeko nur ein sehr souveräner Hund, der sich nicht provozieren lässt. Gerade solche Hunde sind anderen Hunden haushoch überlegen, warum sollte er sich unterwerfen?
Allerdings kann ich Ihnen nicht mehr dazu sagen, ohne die Situationen gesehen zu haben. Wenden Sie sich dazu bitte an eine Hundeschule vor Ort.

Liebe Grüße