Der Vierbeiner ist immer hippelig

Allgemeines
Tino B. schrieb am 01.12.2018
Woran kann es liegen das unser Vierbeiner immer aufgedreht ist( Mischling Malinoi und harzer Fuchs). Auslauf bekommt er jeden Tag 2 mal für ca 2 bis 2,5 h

Dazu kommt noch das er manchmal keine Ohren hat und er gern Sachen kaputt macht wenn keiner da is. ( er ist jetzt 1,5 Jahre alt )

2 Antworten
Phantom123
schrieb am 03.12.2018
Guten Abend, haben sie schon bereits so genannte ,,Calming Signals'' ausprobiert? Man könnte dies mit ,,Signale die beruhigen'' übersetzen.Diese Signale verwenden auch Hunde(und andere Caniden) untereinander um andere zu beruhigen.
(BUCHEMPHELUNG:
calming signals-Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugass).Ein ausgiebiges Gähnen oder mit der Zunge so weit bis zur Nase wie es geht kann wahre Wunder bewirken,so doof es sich anhört.Meiner Meinung ist dies KEIN besonders schwerliegendes Verhalten. Er ist einfach noch jung.Mein Rat:Bewahren sie erst ein mal selber die Ruhe und verwenden sie die Calming signals.
Darüber hinaus sollte man auch immer das Gehirn ,,trainieren''.Wenn sie mit ihrem Rüden raus gehen lasten sie ihn vielleicht nur körperlich aus,nicht geistig.1,2 Denkspiele aus dem Internet könnten da auch schon helfen.

Zusammenfassung:
-Calming signals
-selbst ruhig bleiben
-geistig auch auslasten(WICHTIG)

Viel Spass noch mit ihrem aufgeweckten Rüden.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2019
Hallo,
möglicherweise ist der Hund überfordert. 2x 2-2,5 Stunden ist sehr viel. Er hat vielleicht nie gelernt, zur Ruhe zu kommen, meint, es muss immer was passieren.
Wilde Rauf- oder Zerrspiele sind nicht so ideal für solche Hunde. Lassen Sie ihn beim Spaziergang sich 10 Minute austoben, machen dann vielleicht 10 Minuten Gehorsamstraining, dann evtl. ein Suchspiel, wo er sich konzentrieren muss.
Wenn er viel kaputt macht beim alleine bleiben, hat er das vielleicht nicht gelernt und Stress. Versuchen Sie es mal mit einem Futterball oder gefüllten Kong, damit er beschäftigt ist. Oder verstecken Sie Leckerchen in der Wohnung.

Liebe Grüße