DEr ruckruf

Allgemeines
Charly95 schrieb am 14.08.2017
Mein hund kann an der leine super laufen aber so bald mir ein hund entgegen läuft tickt der an der leine ab ist am ziehen und am bellen weil er unbedingt dahin will.w
Wenn wir ihn von der leine lasse und er sieht andre hunde dann bekommen wir ihn nicht mehr zurück gerufen und rennt einfach sofort zu den anderen Hund hört Dann einfach nicht mehr und rennt zur die Andre hunde
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2017
Hallo Charly,
Ihre Hündin hat offensichtlich gelernt den Erstkontakt zu anderen Hunden aufzunehmen. Das sollten Sie unterbinden.
Nehmen Sie Ihre Hündin an die Schleppleine (5 m) und trainieren den Rückruf. Das ist dringend anzuraten, denn bei einem Hund dieser Größe und diesem Verhalten könnte Ihnen auch mal eine Anzeige ins Haus flattern. Ihre Hündin darf ab sofort mit seinem Tun keinen Erfolg mehr haben. Sie haben sie an der Schleppleine (5 m), keine Flexileine !!! und behalten die Handschlaufe immer !!! in der Hand. Beginnen Sie das Training ohne Ablenkung. Rufen Sie sie mit klaren und eindeutigen Kommandos, zB. HIER. Kommt sie, loben Sie sie verbal und geben ev ein Leckerchen. Kommt sie nicht, erinnern Sie sie an der Leine an das Kommando und sie muss kommen. Loben Sie sie immer, wenn sie bei Ihnen ist. Steigern Sie die Ablenkung nur langsam. An der kurzen Leine trainieren Sie die Leinenführigkeit in dem Sie sich nirgendwo mehr hin ziehen lassen. (An der Schleppleine natürlich auch nicht!) Laufen Sie Bögen und Schlangenlinien, wenn Sie ihre Aufmerksamkeit haben, loben Sie sie verbal. Bleiben Sie auf jeden Fall ruhig und souverän und schreien nicht.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de