Der Hund frisst alles was er findet.

Allgemeines
Friedrich H. schrieb am 09.02.2019
Unser Kleiner frisst alles was er draußen findet und für mich nicht immer vorhersehbar. Wenn ich meine er schnüffelt nur schnappt er zu und schlingt alles herunter. Speziell Abends ist das für mich ein Problem weil ich dann nicht alles sofort sehe.
1 Antwort
Hallo Herr Harfert,
wenn ein Hund zum Müllschlucker wird, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen können Mangelerscheinungen (z.B. Mineralstoffmangel) dahinter stecken oder aber auch eine Unart, Fehlerziehung bis hin zu einer Verhaltensstörung. Es macht hier Sinn, das Verhalten genau zu beobachten und herauszufinden, wann und wodurch das Müllschlucken beginnt und seit wann es besteht. Hiernach kann dann ein spezielles Training, das z.B.Übungen vom Anti-Giftköder-Training beinhaltet, stattfinden. Eine Aufnahme von Müll, Aas. giftige Inhaltstoffen oder (nicht verdaulichen) Gegenständen etc. kann für den Hund gefährlich werden.

Bei einigen Hunden kann das Verhalten auch aus der Welpenzeit resultieren, wenn die Welpen in den ersten Wochen keine Erfahrungen machen durften. Dies nennt sich auch Deprivationsschäden. Diese Hunde fressen aufgrund des Prägeschadens sämtliche Gegenstände.

Für eine weitere Einschätzung, wäre es gut zu wissen, seit wann Ihr Hund dieses Verhalten zeigt und welche Dinge der Hund (z.B. Taschentücher, Steine, Sand, Gras, weggeworfene Lebensmittel etc.) frisst.

Eine diagnostische Abklärung durch den Tierarzt wäre empfehlenswert, um Mangelerscheinungen auszuschließen.

Herzlichst
Maureen Radszuweit
(www.hundetrainer-niederrhein.com)