Den Hund anzutrainieren alleine zu sein. (Ca. 1-2 stunden max.)

Allgemeines
Berk G. schrieb am 05.06.2023
Wir wollen unserem Hund langsam antrainieren, dass er auch allein bleiben kann. Wir haben ihn seit juli letztes jahr und war nie allein. Ab und zu ist er bei meinen schwiegereltern während wir einkaufen aber dort werden die regeln die wir aufstellen nicht respektiert und somit ist das keine lösung.

Wir sind ab und zu gemeinsam runter gegangen ohne ihn, das hab ich mit dem handy aufgenommen.. er geht hin und wieder zur Tür und jault ein wenig, während wir runter gehen bellt er ein bis zwei mal. Er legt sich vor die Haustüre hin aber findet keine wirkliche ruhe.. wie können wir ihm die sicherheit geben dass wir wieder zurück kommen?
Haben wir zu lang gewartet?
1 Antwort
Guten Morgen, ich denke, Sie haben vielleicht schon etwas zu lange gewartet mit dem Training.
Haben Sie mit ihm trainiert, dass er während Sie in der Wohnung sind, im Körbchen liegen bleibt?
Wenn das der Fall ist, gehen Sie einfach kurz aus dem Zimmer, die Türe bleibt offen, kommen Sie wieder herein. Ohne Kommentar und ohne ihn anzusprechen. Wenn das gut klappt, dann gehen Sie wieder kurz aus dem Zimmer, schließen die Tür und kommen gleich wieder zurück. Auch ohne Kommentar. Das so häufig üben, bis er im Körbchen entspannt liegen bleibt. Dann können Sie die ganze Prozedur an der Haustür üben. Mal kurz ins Treppenhaus gehen, wieder zurück kommen. Er muss einfach lernen, dass es völlig normal ist, dass Sie die Wohnung verlassen und ihm nichts passieren kann. Versuchen Sie es einmal. Gerne können Sie sich mit weiteren Fragen an mich wenden.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com