Dauerhaftes knurren und bellen

Allgemeines
Carla.82 schrieb am 28.07.2019
Hallo, ich habe einen 3 Jährigen Dackel Rüden der sehr Geräuschempfindlich ist, insbesondere in der Nacht wenn man mit offenem Fenster schlafen möchte. Das treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn weil ich mir nicht erklären kann warum diese Geräusche für ihn so ein Problem darstellen. Meistens sind es Stimmen bzw. Geräusche von draußen aber auch Geräusche im Treppenhaus die ihn stören. Für mich scheint es allerdings nicht so als wenn er Angst hätte, sondern beschützen möchte. Ich habe eine Woche lang sein Verhalten ignoriert, weil ich mir vorstellen konnte das er Aufmerksamkeit möchte. Das hat auch was gebracht, aber ich war dann eine zeit lang zu inkonsequent mit dem ignorieren und es wurde wieder schlimmer. Ich hab mir überlegt ob ich das wieder versuchen sollte, aber ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist weil ich immer noch nicht einschätzen kann warum er jetzt genau bellt. Wie kann ich das erkennen und im besten Fall auch richtig abtrainieren ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2019
Hallo Carla,
ob es der richtige Weg ist, können Sie daran erkennen, dass es funktioniert. Also war ja ignorieren wohl der richtige Weg. Allerdings sollte man bei allem, was man mit Hunden trainiert immer dran bleiben und wenn es Rückschläge gibt, wieder damit beginnen.

Liebe Grüße