Boxer zieht an der leine

Allgemeines
Smiles90 schrieb am 26.09.2016
Hallo ich habe eine boxer Hündin sie ist 4 Jahre alt so ist sie eig lieb und hört aber sobald es raus geht dreht sie durch schon wenn ich ihr Geschirr in die hand nehme, im Hausflur dann wenn ich die Tür auf mache rennt sie los und das geht dann die ganze zeit so ich muss immer richtig böse reden das sie kurz neben mir läuft aber das interessiert sie höchstens 5 sec ich möchte aber das sie hört wenn ich normal mit ihr Rede und vor allem ohne Leine hört sie perfekt ich rufe sie kommt ich sag "hier" & sie läuft brav neben mir nur an der Leine dreht sie durch und zieht so arg .
Vielleicht können sie mir ja einen Tipp geben was ich noch machen kann denn selbst einzelstunden mit einer Hunde Trainerin haben nichts geholfen und solangsam verzweifel ich
Und vielleicht können Sie mir noch sagen was ich machen kann weil sie aus trotz wenn ihr was nicht passt auf die Couch uriniert
LG Vanessa
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2016
Hallo Vanessa,
wenn die Hündin sich schon aufregt, sobald Sie das Geschirr nehmen, fangen Sie da mit dem Training an. Nehmen Sie tagsüber immer wieder das Geschirr, je öfter umso besser, und machen etwas ganz anderes, lesen, schauen fern, was auch immer. Die Hündin lernt dann, nicht mehr aufzudrehen, wenn Sie das Geschirr nehmen.
Genau so machen Sie es mit der Tür. Immer mal wieder, aber erst, wenn das mit dem Geschirr klappt, Tür auf, Tür zu...., bis sie sich nicht mehr aufregt.
Wenn Sie Gassi gehen wollen, bleiben Sie KOMMENTARLOS und ohne die Hündin zu beachten stehen, bis sie sich beruhigt hat.
Sie werden, bis das alles funktioniert, sehr viel Arbeit haben, Zeit und Geduld brauchen.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.

Viel Geduld und Erfolg..