Bindung

Allgemeines
Zerberus schrieb am 24.03.2015
Wie baue ich zu meinem Hund eine gute Bindung auf?
Der Gehorsam ist 1a, aber er orientiert sich im Freilauf nie nach mir. Keine Aufnahme von Blickkontakt trotzt 6 Monate hin und her laufen und kreuz und quer.
6 Antworten
Hallo,
WIE haben sie denn dagür gesorgt, dass ein 1A Gehorsam vorliegt??? Hat er auch Spaß mit ihnen? Haben Sie schonmal so etwas wie Blickkontakt aufnehmen trainiert?

MfG
Carolin Borchardt
War diese Antwort hilfreich?
Zerberus | Fragesteller/in
schrieb am 24.03.2015
Mit Clicker, Leckerbissen und Konsequenz.

Das nehme ich an.

Ja habe ich. Siehe oben geschriebenes. Ich möchte aber keinen geclickerten Blickkontakt, sondern einen der aus einer guten Bindung hervorgeht und weil er in meiner Nähe sein möchte.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
der Hund wird ein Verhalten nur dann öfter zeigen, wenn es sich lohnt.
Haben Sie das Problem nur draußen?
Hunde, die geclickert werden, können eine hervorragende Bindung zum Halter haben. Schließlich handelt es sich lediglich um punktgenaue Kommunikation und es fördert eine Bindung ungemein, wenn der Hund genau versteht, was Ihnen Freude macht, weil Sie genau das motivieren.
Motivieren können Sie nur mit etwas, was der Hund in dem Moment wirklich will.

LG
Carolin Borchardt
War diese Antwort hilfreich?
Zerberus | Fragesteller/in
schrieb am 25.03.2015
Das Problem besteht nur draußen. In der Wohnung bevorzugt es mein Hund zu schlafen...

Wie ich schon schrieb, möchte ich keinen geclickerten Blickkontakt der auf Bestechung basiert. Ich möchte das mein Hund mir folgt, weil er bei mir maximale Sicherheit und Vertrauen findet.

Mit Leckerbissen antrainiertes Verhalten reicht nur so weit bis etwas besseres um die Ecke kommt.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
Sie werden Ihre Gründe haben für diese Ansicht, doch muss ich Ihnen widersprechen. Und zwar nicht, weil es meine Meinung, sondern Fakt ist.

Belohnen ist nicvht bestechen. Richtig belohnen will allerdings gelernt sein. Um Ihre Vorbehalte auszuräumen, wäre ein Gespräch schön.

Üben Sie doch zuhause und in ablenkungsarmer Umgebung - wenn Ihr Hund mal nicht schläft - Blickkontakt aufbauen und seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie wollen Sie denn belohnen? Der Hund soll es doch GERNE tun, oder?

Sie wünschen sich - übersetzt - einen von Ihnen abhängigen Hund, der ohne Sie unsicher und ohne Selbstvertrauen ist?

LG
Carolin Borchardt
War diese Antwort hilfreich?
Ich frage nochmal, weil Sie es nicht beantwortet hatten:
WIE haben sie denn dagür gesorgt, dass ein 1A Gehorsam vorliegt??? Hat er auch Spaß mit ihnen? Haben Sie schonmal so etwas wie Blickkontakt aufnehmen trainiert?

Bitte beschreiben Sie, wie Sie Trainieren! Das wird möglichweise Aufschluss geben.

LG
CB