Bellt fremde leute an

Allgemeines
Emmy s. schrieb am 19.05.2019
Meine hündin ist 7 monate alt und bellt alle fremden menschen an draussen und wenn besuch kommt pinkelt sie alles voll und beruigt sich nicht
1 Antwort
Hallo, zu dem in die Wohnung pinkeln, wenn Besuch kommt, is folgendes zu sagen: Wahrscheinlich handelt es sich um Erregungs- bzw. Unterwürfigkeitsurinieren. Viele Welpen aber auch erwachsene Hunde zeigen dies in verschiedenen Situationen. Sie sollten Besuch bestellen, und zwar erst einmal nur 1 Person, die den Hund ignoriert, wenn die Tür aufgeht, damit Ihr Hund lernt, es passiert nichts aufregendes, wenn Besuch kommt. Dies sollte über mehrere Tage gemacht werden und wenn es erkennbar ist, daß Ihr Hund bei Besuch nicht sofort pinkelt, kann Ihr Besuch Ihren Hund mal ansprechen - aber bitte darauf achten, daß Ihr Besucher keine bedrohliche Körperhaltung (nach vorne oder über den Hund gebeugt) einnimmt. Gut ist, wenn er in die Hocke geht. Draußen sollten Sie auch keinen Mensch an Ihren Hund lassen und Sie müssen jetzt schneller sein, als das Ihr Hund bellt - sobald er einen Menschen wahrnimmt, sprechen Sie ihn an und geben ihm eine Aufgabe, die er ausführen kann und für die er dann gelobt wird, z.B. Sie anschauen. Klappt dies nicht können Sie mit der Futtertube arbeiten, sobald er einen Menschen wahrnimmt, halten Sie ihm die Futtertube hin und er kann daran lecken, wenn es sein muss - bis der Mensch weg ist. Wichtig ist, dass Ihr Hund bei der Wahrnehmung von Menschen etwas anderes machen kann als Bellen - Timing ist hier alles. Es braucht viele Wiederholungen - bitte Geduld haben.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de