Bellt Autos an

Allgemeines
Jule90 schrieb am 19.08.2016
Guten Tag, unser Hund bellt alles, was ihm auf der Straße begegnet an und versucht es zu jagen. Egal was, Autos, Motorräder, Fahrräder, Trecker. Wir haben bereits einiges versucht, wie zum Beispiel ihn abzulenken, die Richtung zu wechseln... was können wir noch tun?

Dann haben wir noch ein weiteres Problem. Wenn wir zum Beispiel mit mehreren Personen am Tisch sitzen und es kommt eine weitere Person an den Tisch heran, dann geht unser Hund knurrend auf die Person zu. Im Restaurant bei Kellnern ist dies besonders schlimm. Wir können ihn leider gar nicht mehr mitnehmen, wenn wir essen gehen. Dies war anfangs nicht so, er lag immer schön brav unterm Tisch und hat geschlafen. Es fing ganz plötzlich an und ohne erkennbaren Grund. Woran kann dies liegen und was können wir tun?
1 Antwort
Liebe Jule,
zum Thema Bellen und Jagen: Viele Hunde reagieren auf sich schnell fahrende/bewegende Objekte mit Jagdverhalten, das ist nichts ungewöhnliches. Allerdings ist dies natürlich eine gefährliche Sache und sollte bearbeitet werden. Manche Hunde haben aber auch Angst vor diesen Dingen und bellen deshalb, hier ist zunächst wichtig, zu analysieren, welche Motivation dahinter steckt. Da kann ein Trainer vor Ort hilfreich sein, der sich die Situation anschaut und das richtige Training auswählt. Zum Knurren im Restaurant: Hunde haben immer einen Grund, etwas zu tun, auch wenn es für uns nicht offensichtlich ist. Vielleicht hat er einmal friedlich gschlafen und wurde getreten, hat sich erschrocken, hat schlechte Erfahrung mit einem Kellner gemacht. Vielleicht haben Sie das gar nicht mitbekommen, aber für Ihren Hund ist das so gruselig gewesen, dass er sich nun schützt, indem er knurrt. Ist das nur im Restaurant so, oder auch bei Ihnen daheim? In jedem Restaurant oder in einem bestimmten, bei allen Kellnern oder nur bei Frauen/Männern? Welche Kleidung tragen die? Sie sehen, es gibt einige Fragen, die man klären muss, um dann ein Training zu machen. Auch hier ist ein Trainer vor Ort die beste Wahl da ein falscher Tipp eventuell dazu führt, die Sache noch zu verschlimmern.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de