bellende Hündin

Allgemeines
mogli m. schrieb am 24.07.2015
Hab schon mit pfeife mit rappeldose mit allem versucht sobald ein anderer hund kommt rastet die kleine aussie ist ein weibchen sonst total lieb hab noch ein mänchen aber der ist ruhig anderen gegenüber was kann ich tun für ein entspanntes gassi gehen
Danke schon mal für ihre antwort
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2015
Guten Morgen,
wenn Sie eine Rappeldose oder Pfeife benutzen, aber auch, wenn Sie schimpfen, machen Sie noch mehr Lärm und regen den Hund damit noch mehr auf. Besser ist es immer, ruhig zu sein und auch Ruhe auszustrahlen.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leine, oder besser gesagt an Ihrem Ende der Leine. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Sie können auch versuchen, sich vor Ihren Hund zu stellen und ihn, ohne Kommentar, nur mit Körpereinsatz, zurückzudrängen.

Viel Erfolg..