Bellen Zuhause

Allgemeines
290372 schrieb am 07.05.2015
Mein Hund ist zu Hause öfters am Aufpassen also Beobachtungsposten! Bei vögeln oder wenn er andere Hunde vom weiten riecht bellt er! Er ist kein Dauerbeller habe aber schon Abmahnungen bekommen! Den Fernseher bellt er auch an! Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Sylke Mutze | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2015
Hallo,

hat ihr Hund im Moment die Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen und alles zu beobachten?
Dann würde ich zuerst diese Möglichkeit unterbinden.
Grundsätzlich haben Hunde beim Bellen ein gutes Gefühl und Spaß dabei, so dass sie da weder mit Schimpfen noch mit Ignorieren weiter kommen. Wenn sie ihn ansprechen, hat ihr Hund eher noch das Gefühl, sie finden das toll und machen mit.
Das heißt sie sollten ihren Hund mit anderen Aufgabe zu hause beschäftigen. Lassen sie ihn sein Futter suchen oder verstecken sie ihm sein Spielzeug und er muss es suchen. Dadurch wird er im Kopf ausgelastet und ist schneller müde.

Beim Fernseher können sie versuchen ihren Hund immer zu belohnen, wenn er ruhig neben ihnen sitzt, liegt und nicht bellt. Wenn er anfängt zu bellen, wäre es eine Möglichkeit ihn aus dem Zimmer zu bringen und erst wieder rein zu holen, wenn er ruhig ist.
Er wird schnell verstehen, dass das keinen Spaß macht und, wenn er bei ihnen bleiben möchte, ruhig sein,

Viel Erfolg!
Sylke Mutze