Bellen wenn es an der Tür klingelt

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 15.04.2015
Wenn es klingelt rennt der Hund los zur Tür . Ich schicke sie auf ihren Platz , wenn ich schnell genug bin ( hier leben 6 Personen , es klingelt oft) . Dort Kleffe sie aber weiter.
Wenn sie den Besuch kennt beruhigt sie sich und darf dann her kommen. Fremde Leute können so lange bleiben wir sie wollen , sie werden manchmal bis zum Ende angebellt. Wenn sie ein zweites Mal kommen geht es schon besser.
Ich hab sie mal versucht ins Schlafzimmer zu bringen . Solange der Besuch da ist, bellt sie an der Tür um ihr Leben .
Was kann ich noch tun , um diesen Hund zum schweigen zu bringen . Wenn ein Handwerker kommt, brauch ich fast einen Hundesitter.
Ansonsten ist sie ein sehr gehorsamer Hund , macht Sport und ist sehr lieb.
Sie ist grad 5 geworden
Vielen Dank schonmal für einen Rat !
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2015
Guten Tag,
beide Rassen, die ihn Ihrer Kleinen vereint sind, sind sehr bellfreudige Rassen. Deshalb wird es etwas schwieriger werden, ihr das abzugewöhnen.
Sie schreiben, sie rennt zur Tür, sobald es klingelt. Wahrscheinlich bellt sie dann schon.
Üben Sie mit ihr, auf Kommando an Ihren Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihr das Gegenteil erlauben. Wenn das soweit funktioniert, dass sie bleibt, auch wenn Sie den Raum verlassen, gehen Sie zur Tür und klingeln. Die Kleine muss an ihrem Platz bleiben. Üben Sie das so lange, bis sie beim Klingeln nicht mehr bellt. Dann ist schon eine Menge gewonnen.
Bitten Sie dann einen Bekannten zu klingeln und Sie bleiben neben der Kleinen stehen. Sobald sie ruhig ist, gibt es ein Lob/Leckerchen. Zuerst soll die Person an der Tüt nur klingeln, klingeln, klingeln...., Erst, wenn sie dann nicht mehr bellt, soll derjenige reinkommnen. Die Hündin darf den Besuch erst begrüßen, wenn sie ruhig ist.
Sehr wichtig ist, dass Sie nie schimpfen oder "Aus", "Nein" oder ähnliches sagen. das regt den Hund nur noch mehr auf.

Viel Erfolg..