bellen und anspringen

Allgemeines
whiteangel schrieb am 17.04.2015
Wenn ich arbeiten bin ist unser Hund immer im Garten. Wenn ich Bescheid Hause kommt rastet er total aus ist am bellen, kleffen und jaulen. Wenn ich die raus lasse dreht sie total durch, springt ein an und ist nur am bellen und ( fieppen?)
Wenn ich sie nicht rauslasse, dreht sie genauso durch und bellt und jauelt, kann sie auch stundenlang machen (sagen meine Nachbarn). Wie kam ich ihr das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo,
abgewöhnen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Dem Verhalten Ihres Hundes wird ein Gefühl zugrunde liegen. Daran gilt es, zu arbeiten. Symptombekämpfung ist hier so wenig hilfreich, wie in der Medizin ;-). Ursachen müssen herausgefunden werden, um richtig damit umzugehen.
Mein erster Eindruck ist, dass das Tier Angst vor dem Alleinsein hat und zusätzlich ängstlich und unsicher ist. Hier muss ganz kleinschrittig trainiert werden und zwar unter fachmännischer Anleitung. Wie lange ist Ihr Hund denn alleine? Und dann ist der Hund im Garten? Gibt es dort eine Hütte oder sao etwas?

Wie auch immer: letzlich sollten Sie einen guten Trainer zu Rate ziehen, und zwar live und im wirklichen Leben :-)
Den/die finden Sie z.B. hier: http://www.bhv-net.de/bhv-hundeschulen.html

Freundliche Grüße,
Carolin Borchardt