Bellen beim Gassi gehen

Allgemeines
Elli m. schrieb am 03.01.2017
Hallo...
Unsere 9 Monate alte Chihuahua Dame bellt beim Gassi gehen andere Hunde und andere Menschen von weitem an... meistens hört sie auf, wenn die Menschen und Hunde bei und angekommen sind oder aus unserem Blickfeld verschwunden sind... Es scheint, als wolle sie Aufmerksamkeit von den anderen...aber dadurch wird sie schnell als Kläffer abgestempelt...
Wie können wir das unterbunden?
Gruß Elli
1 Antwort
Hallo Elli, es sieht so aus, dass Ihr Hund sehr unsicher ist und schon mal von weitem alles wegbellt und ja auch immer wieder dazulernt. Sie bellt und die anderen hauen ja auch ab. Wenn Ihr Hund andere Menschen und Hunde wahrgenommen hat, sollten Sie sie ansprechen, ihr Futter geben und ihr solange Futter geben, bis die anderen an Ihnen vorbei sind. Ziel soll es sein, daß sie erst einmal was anderes macht, als alles anbellen. Das erste Ziel ist erreicht, wenn Ihr Hund bei Sicht von Menschen oder Artgenossen bei Ihnen Futter "verlangt". Desweiteren sorgen Sie dafür, daß kein Hund und auch kein Mensch ihr zu nahe kommen. Ferner müssen Sie an dem Grundgehorsam arbeiten, dazu gehört eine gute Leinenführung, wo Sie darauf achten müssen, dass Ihr Hund neben bzw. hinter Ihnen läuft. Außerdem sollten Sie nicht darauf reagieren, sobald Ihr Hund bellt - da man es meistens dadurch nur noch weiter verstärkt. Er bellt schon und man bellt mit. Gut ist es, wenn Sie sich erst einmal Gassizeiten und -strecken aussuchen, wo nicht so viel los ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de