Bellen bei Klingeln

Allgemeines
GertiKrebs schrieb am 21.08.2016
Ich habe meinen Hund, Sheltiemix, Polen, seit etwa 7 Jahren, er ist inzwischen ca. 9 Jahre alt. Leider scheint er eine außerordentlich niedrige Reizschwelle zu haben, aggressives Bellen, sobald jdm am Haus vorbei geht, noch schlimmer, wenn es klingelt. Leider kein Erfolg mit versch. Trainingsmethoden. Er bleibt im Körbchen, bellt allerdings sehr intensiv. Bellt iÜ auch draußen alles an (was er beim normalen Gassigang nicht macht), sobald wir jdm treffen, zB einen Gassigang mit einem befreundeten Hund samt Herrchen machen. Kurzum: Bräuchte einige Vorschläge, um die Reizschwelle insgesamt vielleicht heraufzusetzen? Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo Frau Krebs, es ist nicht sinnvoll aus der Entfernung Vorschläge zu nennen, um die Reizschwelle zu verändern. Sie sagen ja selbst, Sie haben schon verschiedene Trainingsmethoden erfolglos trainiert. Ihr Hund ist mittlerweile 9 Jahre alt und viele Situationen haben sich schon derart gefestigt, daß es Geduld und Zeit braucht, das Verhalten zu verändern. Ich schlage vor, Sie sollten vor Ort einer Fachfrau/-mann Ihren Hund vorstellen und dann gemeinsam überlegen, wie man das Verhalten Ihres Hundes verändern kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de