Bellen

Allgemeines
Ronja2010 schrieb am 29.06.2015
Unsere Hundedame (5 Jahre) bellt seit ca einem 1/2 Jahr, einfach los. Sobald jemand draußen vorm Haus vorbei geht, post kommt, wenns klingelt und sogar, wenn jemand von uns nachhause kommt.
Es strengt an und man erschrickt auch ziemlich :(
Wie gewohnt man ihr das ab?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2015
Hallo,
bauen Sie ein Umorientierungssignal auf: Wenn Ihr Hund bellt, geben Sie das Signal und Ihr Hund kommt zu einem vorher auftrainierten Ort im Haus / auf dem Grundstück und es folgt eine Futtersuche.
Das Umorientierungssignal bauen Sie am besten mit der 10-Leckerlie-Übung (google hilft!) aug, die eigentlich zum Aufbau eines Rückrufsignals gedacht ist. Klappt die Übung, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, geben das Signal und belohnen ihn mit der Futtersuche, wenn er sich zu Ihnen umdreht. Dann können Sie die Abstände zwischen sich und dem Hund langsam vergrößern, ohne Leine üben und dann auch unter Ablenkung.

Zusätzlich hilft oft der Aufbau & Einsatz eines kond. Entspannungssignals und - für die Nachhausekomm-Situation ein gut auftrainiertes Signal, auf das der Hund auf seinen Platz geht.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf