Bellen

Allgemeines
ymerk schrieb am 06.04.2015
Meine Süße bellt immer und alles an,is dabei oft aggressiver als nötig,sie beißt aber nicht. Kann es daran liegen das sie nicht mehr so gut sieht?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2015
Hallo,
liegt medizinisch etwas vor, was die Sehkraft mindert? Dann kann das Verhalten sicherlich damit zusammen hängen.
Besteht das Problem denn schon länger oder ist es eingetreten, als die Sehkraft nachlies?

Vermutlich hat Ihre Hündin Angst und verbellt darum alles, was sie nicht gut erkennen kann. Angriff ist für sie dann die beste Verteidigung.

Man kann einen Hund aber in solchen Situationen unterstützen, z.B. mit dem Trainingselement "Zeigen & Benennen" - dazu gibt es im Netz gute Erklärungen. Damit können Sie Ihrem Hund signalisieren, daß gleich etwas in sein Sehfeld kommt und ihm auch mitteilen, ob es sich z.B. um eine Personen oder einen Hund handelt. Ruhiges, erwünschtes Verhalten wird dann belohnt und ein zuvor auftrainiertes Alternativverhalten kommt dazu. Damit kann Ihr Hund ein anderes als sein unerwünschtes Verhalten zeigen - z.B. Ihre Hand mit seiner Nase berühren oder sich hinsetzen.

Beste Grüße,
Michaela Wolf