Bellen

Allgemeines
Nicole1991 schrieb am 06.03.2015
unser Hund bellt des Öfteren einfach so, meistens wenn wir was zu tun haben und und gerade Nicht mit ihm beschäftigen. Was kann man dagegen tun, das er damit aufhört?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2015
Hallo Nicole,
da haben Sie aber eine interessante Mischung. Der Border Collie ist ein sehr anspruchsvoller Hund, da er ein Arbeitshund ist und gerne beschäftigt werden möchte. Und sie neigen gerne zum Bellen, besonders um Stress abzubauen. Ihr Hund muss also lernen, dass Sie sich nicht ständig mit ihm beschäftigen können. Hier eignen sich viele Übungen, die mit Warten zu tun haben.
Wie alt ist Ihr Hund denn genau? Was kann er denn schon?
Eine schöne Übung ist es, sich vor den Hund zu stellen, ihn ins Sitz oder Platz zu nehmen, ihm ein Leckerchen zu zeigen und dann bis zehn zu zählen, bis Sie ihm das Leckerchen geben. Am Anfang wird er das noch nicht schaffen. Starten Sie 5 Versuche und schauen wie weit Sie kommen. Bilden Sie dann daraus den Durchschnitt. Beispiel: 2 x konnten Sie bis fünf zählen, 2 x bis drei und einmal bis vier. Dann zählen Sie am Anfang immer nur bis vier. Schafft er es zu warten, dann bekommt er das Leckerchen. Schaft er es nicht, dann sagen Sie "schade" und gehen weg. Langsam können Sie dann immer weiter zählen.
Weiterhin sind alle Spiele, die die Nase beschäftigen, sehr anstrengend. Verteilen Sie seine Futterportion doch mal im Garten oder in der Wohnung und lassen Sie ihn suchen.
Weiterhin ist es wichtig, dass Ihr Hund keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er bellt. Schimpfen ist auch Aufmerksamkeit. Loben Sie ihn statt dessen, wenn er ruhig ist. Ganz nach dem Motto, unerwünschtes Verhalten wird ignoriert, erwünschtes Verhalten wird bestärkt. Ein "toll gemacht" reicht da schon vollständig aus. Wenn Sie schon mit Clicker gearbeitet haben, ist das natürlich eine optimale Art der Belohnung. Allerdings sollte auch hier der Hund lernen, dass Click nicht automatisch Futter bedeutet. Richtig aufgebaut ersetzt das "Click" das Futter.

Ich wünsche Ihnen noch ganz viel Spaß mit Ihrem Hund. Schreiben Sie mir bitte, wenn Sie noch Fragen haben.

Herzlichst Ihre Gabriele Holz