Bellen

Allgemeines
Annett K. schrieb am 03.02.2017
Haben seit Oktober einen zwei jährigen Hund. Es ist ein super Hund, bis auf eins, manchmal klappt es das er nicht bellt wenn er allein ist. Letztens aber muss er die ganze Zeit gebellt haben wo wir ausser Haus waren. Woran kann dies liegen? Habe wirklich schon die Befürchtung ihn deshalb wieder abgeben zu müssen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2017
Hallo Annett,
wahrscheinlich hat Ihr Hund nie richtig gelernt, alleine zu bleiben. Vielleicht ist er auch, wenn er nicht bellt, müde und ausgelastet.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..