Beißphase

Allgemeines
Kerstin_Ruzicka-Rittau schrieb am 30.10.2015
Mein knapp 11 Wochen alter Welpe bekommt mehrfach seine dollen Minuten und springt einen an und beißt überall rein (Hände, Kleidung etc) und bellt.
Ein Nein hilft nicht. Ebenso wie umdrehen und ignorieren. Das führt nur dazu das er einen ins Bein beißt. Ich nehme ihn dann und stecke in für eine Minute in die Box. Danach fängt das gleiche wieder an. Was machen wir falsch?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.10.2015
Hallo,
der Welpe hat wahrscheinlich schon erkannt, dass er auf diese Weise Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich hilft ein "Nein" nicht, woher sollte der Kleine wissen, was Sie meinen. Auch, wenn Sie ihn in die Box sperren, weiß er nicht, was das soll. Versuchen Sie es einmal, indem Sie ihn an die Leine nehmen, ohne Kommentar von sich weghalten, damit er Sie nicht erreichen kann und ihn dann austoben lassen.
Alternativ können Sie auch komentarlos den Raum verlassen, auch damit ist das für ihn offensichtlich tolle Spiel dann beendet.
Sehr wichtig ist, dass Sie dann nicht reden, schimpfen oder Ähnliches. Der Hund versteht es wirklich nicht und wird nur noch aufgedrehter.

Liebe Grüße