Beißhemmung

Allgemeines
Richman schrieb am 16.02.2017
Mein 10 Wochen alter Welpe springt uns an und beißt. Wie bekomme ich das in den Griff?
1 Antwort
Guten Morgen, unsere Hunde haben von Geburt an gegenüber Menschen auch keine Beißhemmung, wie es manchmal fälschlicherweise behauptet wird. Das müssen sie erst lernen. Sie können das spielerisch mit Ihrem Hund üben. Er darf zunächst mal in die Hände, Füße oder Kleider beißen. Sie können z.B. auch laut "AU" sagen und sofort die hände wegnehmen, das heißt, Sie beenden das Spiel. Immer wenn es zu heftig wird, das Spiel unterbrechen, aufstehen und weggehen.
Nicht kommentieren oder schimpfen. Dadurch werden die Hunde meist nur wilder, weil sie es als Bestätigung sehen.
Sie beginnen dann wieder dieses Spiel und hören sofort auf, wenn es wieder wilder wird. Nach und nach das Spiel immer früher abbrechen, sobald er die Zähne einsetzt. Ihr Hund lernt dann nach einigen Wochen, dass Hände und Füße für seine Zähnchen tabu sind.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com