Ball spielen

Allgemeines
corenacalislar04031974 schrieb am 20.10.2016
Mein Hund findet kein Ende am ball spielen. Wenn ich den ball nicht weglegen würde, wäre sie 24 h ohne Pause nur mit dem ball beschäftigt. Wenn ich den ball weglege, bringt sie ein anderes Spielzeug an oder draussen eben Steine. Reagiert man nicht aus sie fängt sie an zu bellen und ein an zu springen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2016
Hallo,
Ihre Hündin hat Sie gut trainiert. Sie hat gelernt, dass Sie, wenn sie Ihnen Spielzeug bringt, spätestens mit ihr spielen, wenn sie anfängt zu bellen.
Es sollte umgekehrt sein: SIE bestimmen, wann wie lange gespielt wird. Das können Sie erreichen, indem Sie alles Spielzeug verwalten und es der Hündin zur Verfügung stellen, wenn SIE spielen wollen. Wenn sie Steine bringt und Sie anbellt und -springt, ignorieren Sie es kommentarlos. Wenn Sie "Nein", "Aus", "Wir spielen nicht" oder sonst was sagen, wird die Kleine sich noch mehr aufregen. Gehen Sie einfach weiter, spielen Sie mit ihr nur noch, wenn sie ruhig ist.

Liebe Grüße