Auto Jagen

Allgemeines
Mel78 schrieb am 28.12.2017
Meine 9 Monate alte Hündin jagt Autos! Sie ist stark triebig! Was ksnn ich tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.02.2018
Hallo,
Hütehunde, zu den der Malinois gehört, neigen oftmals zu diesem Verhalten. Oftmals jedoch aus Stress heraus, bzw. wenn sie sich überfordert fühlen. Kann dies bei Ihrer Hündin der Fall sein? Hütehunde haben ein sehr gutes Gehör, was manchmal zu dieser Übersprunghandlung führt. Auf jeden Fall sollte der Hündin ein Alternativverhalten antrainiert werden. Überlegen Sie sich, was könnte Ihre Hündin statt dessen tun? Z.B. Sie ansehen. Trainieren Sie mit einem Clicker oder einem Markerwort. Beginnen sie in ausreichender Entfernung zum auslösenden Reiz. Lassen Sie Ihre Hündin das Fahrzeug wahrnehmen und fordern dann - bevor Ihre Hündin in die Leine springt, das gewünschte Verhalten ein. Belohnen Sie das gewünschte Verhalten. Mit der Zeit sollte Ihre Hündin das gewünschte Verhalten bereits beim Anblick des Fahrzeuges zeigen. Dann belohnen Sie nicht mehr das "Nicht-in-die-Leine-springen", sondern das gewünschte Verhalten. So sollte Ihre Hündin diese Phase schnell überstanden haben.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzlichst Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de