Aussi Hündin (1 Jahr alt) zwickt fremde Kinder

Allgemeines
Tanja schrieb am 10.12.2018
Hallo, meine Aussihündin zwickt immer unseren Besuch. Vorallem die Kinder. Ich weiß dass das ein Hüteverhalten ist aber ich weiß leider nicht wie ich es ihr abgewöhnen kann. Sie ist auch immer total aufgeregt wenn Besuch da ist. Bei Erwachsenen legt sich das nach ca. 1 Stunde. Wenn Kinder dabei sind bleibt sie so aufgeregt bis die wieder gehen. Ich übe mit ihr dass sie auf ihrem Platz liegen bleibt aber das macht sie mit einem Jahr nicht und wegsperren ist keine Option. Was kann ich tun ? Wenn wir im Sommer im Garten sind muss ich sie anbinden wenn Kinder da sind und dann bellt sie auch sehr oft.
1 Antwort
Liebe TanjaLuna,
Sie haben Recht, das ist Hütehundverhalten, aber der Hund muss lernen, dass er das beim Menschen nicht machen darf. Als erstes gilt es zu verhindern, dass der Hund es überhaupt tun kann. Also entweder hat der Hund eine Leine dran oder er ist nicht im gleichen Raum wie der Besuch. Wenn der Hund sehr aufgeregt ist, hilft ihm das evtl. Auch selber. Den Kindern sollten man beibringen, dass sie nicht rumrennen.
Ich empfehle Ihnen hier einen Trainer vor Ort, der mit Ihnen gemeinsam eine Lösung erarbeitet, denn es gibt leider keinen Pauschaltipp der für jeden Hund gilt. Es gibt viele Möglichkeiten, aber welche die Richtige ist, sollte ein Fachmann/Fachfrau entscheiden.
Viele Grüße
Claudia Rieker
Www.hs-schnueffelnase.de