Auslandshund bellt wie verrückt andere Hunde an und beißt in die Leine

Allgemeines
silkpaint39 schrieb am 17.01.2020
Wir haben seit Anfang Dezember einen kleinen (38 cm) Hund aus Griechenland. Er ist normalerweise sehr lieb und umgänglich, soll lt. Orga auch mit anderen Hunden verträglich sein, aber wenn er beim Spaziergang andere Hunde sieht, egal ob Rüde oder Hündin, dann dreht er dermaßen auf, stellt sich auf die Hinterbeine, bellt wie verrückt und lässt sich nicht beruhigen. Er versucht auch immer wieder, in die Leine zu beißen und lässt sich nicht beruhigen. Er macht Sitz und auch Platz, aber in diesen Situationen funktioniert nichts. Mit der Kettenleine geht es besser, aber er versucht es auch. Was kann ich tun?
LG und vielen Dank, silkpaint39

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.01.2020
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..