Aufstand beim Autofahren

Allgemeines
Katrin R. schrieb am 13.04.2019
Unser Hund macht beim Autofahren einen riesigen Aufstand, sobald wir in die Nähe von möglichen Spazierplätzen kommen. Die Fahrt startet also zunächst lautlos. Je näher wir dem Ziel kommen, desto mehr steigert er sich rein. Man kann sich fast nicht mehr auf das Autofahren konzentrieren. Wir haben vom ignorieren, über das Anhalten und umdrehen und Beruhigungsmusik (reloxopet) alles ausprobiert. Es gilt nichts. Was können wir tun?!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2019
Hallo Katrin,
da hilft nur üben, üben, üben. Der Hund hat ja das Gefühl, mit diesem Verhalten etwas zu erreichen, nämlich schneller ans Ziel zu kommen. Das Anhalten und Umdrehen ist der beste Weg, diesen Aufstand zu verringern und später ganz weg zu bekommen. Allerdings sollten Sie dann dran bleiben. Einmal, zehnmal, hundertmal wird, je nach Hund evtl nicht reichen. Machen Sie richtige Übungszeiten daraus und rechnen Sie viel Zeit und Geduld ein. Hat er einmal wieder das Gefühl, Sie reagieren und machen schneller, können Sie wieder von vorne beginnen.
Wichtig ist auch, wenn Sie angekommen sind, dass Sie so lange sitzen bleiben, bis der Hund ruhig ist, die Tür öffnen, wenn er ruhig ist, aussteigen und ihn raus lassen, wenn er ruhig ist.

Viel Erfolg..