Aufregung bei anderen Hunden

Allgemeines
Jessica S. schrieb am 06.09.2016
Hallo liebe Experten,

wenn ich und Hugo auf andere Hunde treffen ist er immer sehr aufgeregt. Nach dem kurzen beschnüffeln im Gesícht zuckt er zusammen und will sofort spielen, die anderen Hundebesitzer denken wahrscheinlich er will beißen und erschrecken dann immer. Bei den Hunden die er bereits kennt, springt er direkt ins Gesicht und will sofort loslegen.
Wie kann ich ihm zeigen bzw. beibringen nicht so aufgeregt zu sein ? Ich mache mir Sorgen das er irgendwann an einen Hund gerät dem das garnicht gefällt und der ihn dann vielleicht beißt. ?

Vielen Dank !
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2016
Hallo,
Ihr Hugo darf wahrscheinlich, trotz diesem Benehmen, immer wieder zu anderen Hunden. Dadurch steigert er sich immer weiter rein und wird immer aufgeregter. Sie können das ändern, indem Sie ihm zuerst einmal Disziplin beibringen z. B. hinsetzen und Sie anschauen. Lassen Sie ihn dazu sitzen und halten ein Leckerchen vor Ihre Augen. Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung, später mit anderen Hunden. Er darf erst zu den Hunden hin, wenn er sich benimmt.

Liebe Grüße